Druck Probleme Kompression?

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Drucken.



Ich habe den Resin Tank, die Harzpatrone und den Spiegel getaucht/geputzt.
Und meine Standard Einstellung der Z Achse von -0,3mm auf bis zu 0,7mm geändert.
Da ich der Annahme war das die Kompression zu hoch sei.
Leider haben meine Bemühungen nichts gebracht.

Hatte von euch jemand schon diesen Fehler und kennt die Lösung?

Danke und Gruß

Die Scheibe unter dem Harzbecken und der Boden des Harzbeckens sind rückstandslos sauber?
Was passiert denn, wenn du mit Z-Offset 0 druckst?

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wo ich den Fehler bemerkte, habe ich einen neuen Harztank + Resin Kartusche eingebaut und zuvor die Scheibe gereinigt.
Schlieren oder des gleichen sind nicht vorhanden.

mein Standart z Wert war auf -0.3.
Ich habe dann verschiedene Sachen probiert, von Z-0.7 bis +1mm alles in 0, abständen.
Leider ohne erfolg.

Habe auch das gefühl seit ich das V03 Resin Black verwende sind die Drucke nicht mehr so schön wie beim V02 Black.

Gruß

Hast du in PreForm Black V3 als Material eingestellt, bevor du den Datensatz auf den Drucker geladen hast?
Hast du das Harz im Tank und im Becken kräftig durchmischt? Da setzen sich gerne mal Farbpigmente auf dem Grund ab.

Das passt, habe das richtige Material ausgewählt und kontrolliert.

Bevor ich eine neue Kartusche einbaue schüttel ich diese kräftig damit sich die pigmente nicht unten absetzen.
Wenn der Drucker 3-4 Tage steht, wiederhole ich den vorgang.

Den Harztank leere ich nach einen Fehldruck und filtere das Material. mit einem 190μ Lacksieb.

Tritt das Fehlerbild denn auch mit anderen Harzen/Becken auf?
Wie sieht es aus, wenn du nur ein einziges Teil druckst?

@Marin_Mihatov für mir sieht es so aus, dass zu viele Teile auf der Plattform sind bzw. diese zu dicht aneinander positioniert sind. So entsteht m.M.n. ein Unterdruck, der das Ablösen erschwert und das Harz in der Mitte nicht abfließen lässt. Probier’ doch mal, die Plattform auch vollzupacken, aber immer mit 20-30mm Abstand zwischen den Objekten?
Dabei würde ich den Z-Offset Wert wieder auf null setzen, da bei einem zu niedrigen Z die Mitte des Tanks sich wie eine Art “Bauch” zum Spiegel hin verformt und somit den Spalt in der Mitte der Plattform vergrößert. Das könnte zusätzlich ein vernünftiges Ergebnis erschweren und genau danach sieht auch dein Druckergebnis aus.

Grüße

Merlin

Hallo,

Ich habe heute Nacht einen druck mit klarem Resin gemacht.
Das Ergebnis ich gut.
Waren nur zwei kleine Teller Ø40mm.

Ich Drucke häufig solch kleinen Teile in der Stückzahl 1k-2k
Früher hatte ich keine Probleme. Das Ablösen war in den ersten Schichten schon deutlich zu hören…
Wenn aber das Modell anfing war es deutlich leiser.

Aber das mit dem Unterdruck klingt schlüssig.
Ich werde die Mitte der Bauplattform auslassen.
Wenn ich nur ein Teil Single drucke habe ich Haftung Probleme an der Bauplattform, auch früher schon.

Der Support hat mir geantwortet das, dass Logfile Anzeichen zeigt das die Laserleistung abgenommen hat.
Darum konnte auch das clear Resin funktionieren aber das Black durch die Pigmentierung nicht.

Ich muss den Form 2 jetzt einschicken zur Reparatur…

Bin gespannt ob er danach wieder so druckt wie früher.

Ich werde berichten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.