Erfahrungen mit formlabs one

hallo zusammmen

ich schreibe auf deutsch weil mein enlisch sehr schlecht ist.

ich will mir einen kaufen aber ich bin nicht sicher.hier hat es viel user, die schlechte ausdrucke gemacht haben,

was sind eure erfahrungen mit dem 3d drucker.

grüsse aus der schweiz.

Hallo Markus,

schön wieder einmal auf Deutsch schreiben zu können.

Ich habe jetzt meinen Form1 3D-Printer ca. 3 Wochen und bin absolut begeistert :wink:

Meine anfänglichen Sorgen bezüglich (Reise-Schäden oder kaputten Laser-Modul)

haben sich als unbegründet erwiesen. Er läuft wi er soll, und die Qualität ist absolut grossartig!(Habe bisher nur mit 0.1mm Layer-Höhe gedruckt!)

Also ich kann den Form1 nur weiterempfehlen, muss aber zu bedenken geben, der Form1 ist kein Spielzeug (und wenn, ein sehr teures!!!)

Es gibt doch einiges zu beachten und er verzeiht nur sehr wenige Fehler…

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit 3D-Druck gemacht hast, empfehle Ich Dir, Vielleicht zuerst mit einem (FDM-Printer) zu üben und

erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich hoffe, das ich Dir ein wenig behilflich sein konnte in Deiner Kaufentscheidung?!

Liebe Grüsse von Marco aus Goldiwil (BE)

hallo marco

danke für deine antwort,ich hätte noch ein paar fragen?

vielleicht kann ich dich mal anrufen

nachschub1(at) hotmail.com. gruss markus

Hallo Markus wenn Du Fragen hast, melde Dich unter fendrichm@yahoo.de Woher kommst Du? Was machst Du so beruflich? Wieso willst Du Dir einen 3D-Printer zulegen? Viele Fragen, aber bin sehr interessiert daran… Gruss Marco

Hallo Jungs, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Ich hab da auch ein Problem. habt ihr skype? mein nick ist: vajranoid Oder meine email: Marcus-Knorr@gmx.de

Gruß

Marcus

das ist mein problem auf englisch: https://support.formlabs.com/entries/69400926-Failed-prints-again-and-again

Ich glaube zu wissen was das problem mit meinem drucker
ist.
der form1 muss genau richtig eingestellt sein mit dem abstand der oberen
build platform zu dem darunter liegenden tank. wenn es zu nah ist, hat man
“over compression” und wenn es zu weit weg ist werden die stege und die
base nicht richtig oder garnicht gedruckt.
vorher wurde es nicht alles gedruckt also war es zu weit weg. jetzt druckt
er zwar alles aber es bleibt am tank etwas kleben.
da spielt jetzt noch mit rein wie dick man die base macht an dem die stege
für die stabilität sind. das erhöht oder verkürzt den Abstand noch zusätzlich.
da das von anfang an nicht korrekt war habe ich failed prints gehabt.
dadurch wird der tank trübe wegen den haftenden teilen auf der
silikonoberfläche im tank.
ich müsste also alles richtig einstellen und einen neuen tank nehmen.
nur bis ich das alles richtig eingestellt habe, weil es ne erfahrungssache
ist, ist der nächste tank trübe.
und genau das ist es was gerade passiert.

jetzt muss ich noch herausfinden ob die X - und Y- Achse vom laser richtig
eingestellt ist. die kann ich verstellen.
also links/rechts, vorn/zurück.
da muss ich aber erstmal ne diagnose mit dem support machen.

Hallo Leute,
Mein Name ist Nico und ich arbeite in einem Ingenieurbüro. Meine Firma plant die Anschaffung eines 3 D Druckers.
Anfangs war die Überlegung sich den renkforce 1000 näher anzuschauen. Jetzt sind wir beim ultimake 2 hängen geblieben. In einem anderen Forum konnte ich ein von uns ausgesuchtes Testobjekt ordern. Trotz den tollen Bemühungen der community ist das Ergebnis nur bedingt gut. Dort hat mich jemand auf den Form 1+ hingewiesen und schließlich bin ich hier gelandet. Einige deutsche posts, wad ich trotz guten englisch Kenntnissen gut finde. Man findet ansonsten leider recht wenig über das Gerät.
Da der Form 1+ gebraucht auch knapp 2000€ kostet würde er auch in Frage kommen.
Seid ihr noch zufrieden damit? Würdet ihr ihn nochmals kaufen?
Grüße Nico

Hallo Leidensgenossen :smile:

Ich bin hust stolzer Besitzer eines Form1+ seit Februar diesen Jahres… Und seit dem ist meine gute Laune ein bisschen angeknackst. Aber nach ewigen Stunden mittlerweile hier im Support-Forum ist immer noch keine Besserung abzusehen…

Zu meinem Problem:

Ich habe in Prinzip die gleiche Erfahrung wie Marcus in seinem Englischen Beitrag. Erst druckt der Form1+ nur Teile mit ca. 2cm Höhe (zu diesem Zeitpunkt habe ich noch das graue Resin benutzt). Alle Teile die höher sind, druckt er entweder gar nicht oder in sehr schlechter Qualität. Also dachte ich mir, dass ich alles besser reinigen müsste etc. Das führte zu den gleichen Problemen.

Da immer offensichtlicher wurde, dass es mit dem grauen Resin nichts werden wollte, nahm ich mir einen neuen Tank und eine frische Flasche von dem Clear Resin. Natürlich vorher alles ordentlich gereinigt einschließlich der Spiegel. Beim ersten Druck mit dem durchsichtigem Resin klebte die Base mal wieder im Tank… An diesem Punkt erfuhr ich von der Möglichkeit die Bauplattform anpassen zu können. Also stellte ich das Offset auf +0.3mm (lower). Der anschließende Druck mit gleichen Teil aus dem zuvor fehlgeschlagenen Print verlief perfekt. Abgesehen von wirklich winzigen Bruchstellen an den Seiten des Teils die kaum nennenswert waren alles super. Also ich ganz glücklich das nächste Teil gedruckt.

Bei dem nächsten Teil fehlte an der obersten letzten Ecke rund 3mm. Es scheint als wenn der Drucker diese 3mm des Objektes einfach weggelassen hätte. Aber auch bei diesem Teil waren die Details perfekt gedruckt. Da mich die 3mm fehlende Ecke auch nicht wirklich schockiert haben druckte ich noch ein weiteres Teil.

Bei dem dritten Teil wirkte es so als wenn das Objekt in sich verzogen wäre. Die äußeren Kanten waren zwar alle Gerade und glatt aber die Oberfläche dazwischen nicht korrekt. Außerdem fehlte die letzte Kante mal wieder (wieder rund 3mm nicht gedrucktes Material).
Dieses Teil sah nun schon so schlimm aus, dass es rund 60ml für den Müll waren :frowning:

Lange Rede kurzer Sinn, bei fast allen Teilen fehlte mindestens die oberste letzte Ecke.
Mittlerweile habe das “Mushroom” Problem. Das Test-Print-File druckt der Drucker jedoch nach wie vor perfekt und auch hinter einander… Ich verstehe das nicht wie diese blöden Schleifen jedes Mal perfekt gedruckt werden und bei meinen Teilen auf einmal diese Mushroom Fehldrucke auftauchen…

Meine Einstellungen sind immer 0.025mm und mittlerweile offset auf +0.3mm. Wobei letzteres nur eine kurzeitige Besserung ergab…
Ich habe auch schon ausprobiert in schlechterer Auflösung zu drucken… Führte zu den gleichen Problemen…

Nun mal endlich meine Frage an euch:
Habt ihr schon heraus gefunden wie Ihr den Drucker richtig druckt :smiley: . Offset noch weiter skalieren? X oder/und Y Achse anpassen? Ich bin leider auf den Drucker in meiner Selbständigkeit angewiesen und so langsam rennt mir die Zeit davon… :frowning:

Naja ich würde mich riesig freuen, wenn mir irgendjemand mit dem heiligen Gral unter den Lösungen kommen wurde :wink:

P.S.:
Den Laser Spot Test habe ich auch schon gemacht. Der Laser ist in Ordnung. Außerdem würden nach meinem Verstand die Formlabs-Schleifen ja auch nichts werden, wenn der Laser hin wäre…

Habe auch mittlerweile einen neuen Tank mit frischem Clear Resin im Drucker, da der vorherige langsam foggy wurde.

Hallo Julian,

hast du bereits ein Support Ticket bezüglich deiner Probleme eingereicht? Außerdem würde ich einmal probieren, ob deine Teile auch auf 0,1mm fehlerhaft ausgedruckt werden. Wenn du uns auch einmal deine .form-Datei schickst, dann werfen wir darauf auch einmal einen Blick. Wir im Support werden unser Möglichstes tun, dir das erfolgreiche Drucken zu ermöglichen.

Beste Grüße,

Sebastian

Hallo Zusammen,

Mit dem schwarzen Harz hatte ich ein paar erfolgreiche Drucke. Mit dem Durchsichtigen noch keinen einzigen. Man ist schon froh, wenn der Ausdruck in einem Zustand ist, dass er nicht als Zerstört deklariert werden muss.
Meine Firma vergibt Drucke an externe Copy shops und um ehrlich zu sein würde ich das mittlerweile auch privat so machen. Die Zeit die beim Drucken drauf geht, die Druckkosten selbst und die Qualität des Ausdrucks machen den Form 1 in meinem Augen zu einen teuren Spielzeug…

Viele Grüße,
Thorsten