Kartusche Auffüllen / Harzbecken Form 3 reinigen


#1

Hallo,

Frage 1:
Kann man die Harz-Kartusche selber nachfüllen? Wenn ja, kann man bei Formlabs das Harz ohne Kartusche beziehen und wieviel würde es Kosten ohne Kartusche?
–> Kosten und Entsorgung der Kartusche.

Frag 2:
Wie lang kann man das Harz, welches immer im Becken liegt drin lassen?
Oder sollte man bei langem nicht gebrauch das Becken reinigen? Habe bemerkt dass das reinigen des Beckens sehr mühsam bis fast unmöglich ist.
Habe privat ein DLP 3D Drucker und da ist es ziemlich leicht zu reinigen und wenn die Folie zu viel Kratzer hat oder beschädigt wird, kann man da einfach die Folie ersetzen.

Danke für die Antworten


#2

Nein, es ist nicht möglich, die Harzpatrone nach dem Entleeren legal zu füllen. Ebenso muss der Harztank nach 2 Wochen ohne Verwendung geleert werden. Nicht so schwierig, entfernen Sie einfach das Lineal und den Flüssigkeitsregler , geleert, dann mit Alkohol reinigen …

Die Form 3 ist sicherlich eine sehr gute Maschine, die eigentliche Sorge kommt hauptsächlich von Formlabs, die Verbraucher als Beta-Tester einsetzen, die ihre Verbrauchsmaterialien eindeutig zu teuer verkaufen und sich die Zeit nehmen, einen offenen Modus einzurichten, von dem ich nicht zu viel hoffe angeflanscht …