Formlabs Website Store Support

Teile aus dem Drucker entnehmen

Hallo!

Mein Verkäufer sagte mit, dass ich sobald der Drucker fertig ist die Teile entnehmen soll.
Ich soll sie nicht allzulange im Drucker lassen.
Nun ist beim Form3 aber Druckzeit so falsch, dass man dies nicht genau sagen kann, wann der Druck fertig ist.
Laut Display sollte der Druck um 3:00 Früh fertig sein.
Ich ging um 4:00 zum Drucker, da standen immer noch 35 Minuten am Display, nach 30 Minuten warten, waren es noch 20 Minuten.

Wie seht ihr das?

Wann entnehmt ihr die Bauteile?

Gruß sendet Martin

Hi

Man könnt ja sagen das wan fertig gedruckt die teile noch bedeckt sind mit resin und mit viel Sonnenlicht das aushärten einfach weiter geht. Aber die Abdeckung Schutz Darfur.

Ich habe keine Problemen damit. Manchmal ist der druck am ende Arbeitstag fertig und bleibt die Teile im Drücker bis nächsten tag. Stehen aber in ein dunklen Raum.

Die Druckzeit wurde schon oft genug diskutiert hier :slight_smile:

Hi!

Ja, immer gechilled bleiben - ein paar Stunden macht dem fertigen Teil nichts aus. Der Drucker sollte ja nun eh nicht direkt in der Sonne stehen.
Tut er das, fängt das Problem eben schon dabei an…

Ab der Hälfte der Druckzeit wird die Zeitangabe schon konkreter/passender.
Ich schaue also bei einem 10h Druck dann mal 5h nach dem Start nach und dann paßt das in etwa.

Aber sicher, es nervt schon gewaltig, dass die Zeiten meißt um einiges höher sind als die pre calc.

Grüße
Chris

Danke euch, dann bin ich beruhigt.

Gruß sendet Martin